Sonntag, 14. Februar 2010

Wie ich einen Menschen artgerecht halte ....

Damit unsere Hunde glückliche und artgerecht
gehaltene Menschen ihr Eigen nennen können, hier ein
paar Tipps und Tricks aus der Sicht eines Vierbeiners,
die garantiert zum Erfolg führen.

Wenn mir die Abwesenheit meines Menschen mal
wieder zu lange wird, gestalte ich unser Zuhause etwas
um.
Es scheint meinen Menschen zu freuen, wenn
er nach Hause kommt und ich habe schon mal diversen
Müll zerkleinert.
Ein Aufschreien meines Menschen zeigt mir
seine Freude und da ich ja meinen Menschen glücklich
halten will, gebe ich mir dabei ganz besondere Mühe.

Sehr gern gesehen wird auch, wenn man die
Eimer in der Küche vorsortiert.
Oft verstecken unsere Menschen darin
besondere Leckerchen als kleines Dankeschön.
Der Inhalt sollte fein verteilt werden und
Zu Teilen ist nicht eine ihrer besonderen
Stärken, aber ein vorwurfsvoller Blick reicht oft aus, um
das Futter doch gleichmäßig aufzuteilen.
Damit sie sich nicht überfressen, solltest
Du ab und an ruhig mal den Küchentisch überprüfen und
abräumen.

Beim Ausführen Deines Menschen brauchst Du
ebenfalls eine gehörige Portion Geduld und Ausdauer.
Menschen sind unglaublich langsam, sie
bleiben oft ohne ersichtlichen Grund an Bordsteinen und
Weggabelungen stehen. Man muss ihnen dann klar machen, wo
es lang geht.

Dies erreichst Du am Einfachsten, wenn Du
von Anfang an feste an der Leine ziehst.
Die Leine solltest Du am Anfang immer an
Deinem Menschen haben, damit er sich nicht verläuft
und vor lauter Panik anfängt zu schreien.

Später brauchst Du keine Sorge zu haben, da
wird Dir Dein Mensch überall hin folgen, nur leider
muss man immer mal wieder stehen bleiben und ihn
nähe herankommen lassen, da sie nun mal leider
nicht so schnell mit ihren zwei Beinen sind.

Allgemein kann man sagen, dass Menschen
relativ pflegeleicht sind.
Um ihnen klar zu machen, was man von ihnen
erwartet, reicht in den meisten Fällen ein Blick, ein
Bellen, auch mal ein Brummen, aber alles mit viel
Geduld und Ausdauer.
Ausdauer und Konsequenz sind überhaupt die
Zauberworte in der Ausbildung Deines Menschen.
Ein Nachgeben hat oft zur Folge, dass sie
verwildern und faul auf der Couch liegen.
Dies solltest Du auf keinen Fall durchgehen
lassen, immerhin ist die Couch der Platz des
Rudelführers und das sollten immer wir sein.

Natürlich freut sich Dein Mensch über einen
Platz in Deiner Nähe,
also lass ihn ruhig zu Dir auf die Couch und
auch im Bett liegen sie sehr gerne bei uns.

Über Körperkontakt freuen sich Menschen
sehr, legt man ihnen die Pfote auf die Beine, fangen sie
sofort an einen zu kraulen. Dies kannst Du ruhig ohne
schlechtes Gewissen genießen, denn es stärkt das
Zugehörigkeitsgefühl Deines Menschen zu Dir.

Und nur ein glücklicher Mensch ist ein
artgerecht gehaltener Mensch!

Keine Kommentare: